1. Einordnung und Vorgehensweise

Nachhaltiges soziales, wirtschaftliches und ökologisches Handeln ist ein Grundsatz der Geschäftstätigkeit der ILB. Durch nachhaltiges Handeln sichert die ILB die Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg und fördert eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung der Menschen, Umwelt und Wirtschaft im Land Brandenburg. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist das Thema Nachhaltigkeit in der ILB im Verantwortungsbereich des Vorstands angesiedelt.

Diese zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung (NFE) dient der Erfüllung der Anforderungen nach §§ 340i Abs. 5 HGB in Verbindung mit 315b, 315c und § 340a Abs. 1a Satz 3 HGB in Verbindung mit § 289b sowie 289c bis 289e HGB für die ILB und den Konzern. Im Folgenden werden Angaben gemacht, die für das Verständnis des Geschäftsverlaufs, des Geschäftsergebnisses und Lage der ILB und des ILB-Konzerns sowie der Auswirkungen der Tätigkeit auf die nichtfinanziellen Aspekte erforderlich sind.

Die ILB nutzt für die Erstellung der NFE kein gesondertes Rahmenwerk, da diese auf unterschiedlichen Wesentlichkeitsdefinitionen aufbauen und zu einer Themenauswahl führen, die nicht zum Geschäftsmodell der ILB passen. Für das Berichtsjahr 2017 wurde erstmalig eine umfassende Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. In dieser Wesentlichkeitsanalyse haben sich der Vorstand und die Führungskräfte ausgetauscht, welche nichtfinanziellen Aspekte für die ILB relevant sind. Im Ergebnis wurden neun wesentliche Aspekte identifiziert, die den Umweltbelangen, Arbeitnehmerbelangen, Sozialbelangen sowie den Belangen Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption und Bestechung nach § 289c Abs. 2 HGB sowie dem zusätzlichen Belang Informationssicherheit zugeordnet werden können. Da das Geschäftsmodell der ILB weiterhin Bestand hat, bleiben die wesentlichen Aspekte, über die in der NFE 2019 berichtet wird, unverändert. Die wesentlichen Aspekte werden im Folgenden aufgelistet.

Grafik: Wesentliche Sachverhalte
Grafik: Wesentliche Sachverhalte

Die unterjährige Umsetzung nachhaltigkeitsbezogener Maßnahmen erfolgt dezentral, in den verantwortlichen Referaten der ILB. Diese wurden auch in die Erstellung der NFE eingebunden. Dem Verwaltungsrat der ILB obliegt die Pflicht, die NFE 2019 zu prüfen, dabei kann er sich durch externe Prüfer unterstützen lassen. Bei der inhaltlichen Prüfung der NFE wird er Verwaltungsrat von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte GmbH unterstützt.

2. Geschäftsmodell und Risikoinventur

Das Geschäftsmodell der ILB ist in diesem zusammengefassten Lagebericht im Kapitel I beschrieben.

Über das Risikomanagement der ILB, die angewandten Bewertungsmethoden und die wesentlichen Risiken, die mit der Geschäftstätigkeit, den Geschäftsbeziehungen und dem Förderangebot verknüpft sind, wird in diesem zusammengefassten Lagebericht im Kapitel III berichtet. Im Rahmen der Netto-Betrachtung wurden nach § 289c Abs. 3 Nr. 3 und 4 HGB keine Risiken identifiziert, die sehr wahrscheinlich sind und schwerwiegende negative Auswirkungen auf die genannten wesentlichen, nichtfinanziellen Aspekte haben oder haben werden.

3. Wesentliche Aspekte

3.1 Nachhaltige Förderprogramme und -produkte

Das Kerngeschäft der ILB ist die Förderung öffentlicher und privater Investitionsvorhaben in den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau. Mit der Förderung von Investitionsvorhaben verfolgt die ILB als Förderbank des Landes Brandenburg das Ziel, langfristig sowohl eine positive wirtschaftliche als auch eine ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung im Land Brandenburg zu unterstützen und wirkt damit auf die Umwelt- und Sozialbelange ein.

Das Fördergeschäft der ILB basiert auf zwei Säulen, den Landesförderprogrammen und den ILB-Förderprogrammen. Im Rahmen der Landesförderprogramme bearbeitet die ILB im Auftrag der Ministerien des Landes Brandenburg Förderprogramme aus Mitteln der EU, des Bundes und des Landes und bringt sich in den Gestaltungsprozess der Förderprogramme mit ein. In den ILB-Förderprogrammen bietet die ILB Förderprodukte in Form von zinsgünstigen Darlehen, Haftungsfreistellungen, Bürgschaften sowie Risiko- und Beteiligungskapital an.

Für jedes Förderprogramm und -produkt der ILB sind Förderziele definiert, die mit der finanziellen Unterstützung eines Investitionsvorhabens erreicht werden sollen. Diese ergeben sich im Bereich der Landesförderprogramme aus der jeweiligen Förderrichtlinie oder Verwaltungsvorschrift des Landes und sind in den ILB-Förderprogrammen produktspezifisch definiert. Die Förderziele werden von den einzelnen Landesministerien auf Grundlage von Landesstrategien festgelegt. Die Berücksichtigung von Förderzielen wird bei der Antragstellung anhand spezifischer Zuwendungs- und Finanzierungskriterien von der ILB geprüft.

Im Jahr 2019 wurden von der ILB insgesamt 1.771 Millionen Euro (Vorjahr: 1.343 Millionen Euro) für Projekte von Kommunen, Unternehmen, sozialen Einrichtungen und Initiativen im Land Brandenburg bewilligt. Davon entfielen nahezu unverändert 28 % auf das Förderfeld Wirtschaft, 3 % auf den Bereich Arbeit, 52 % auf die Infrastruktur und 16 % auf den Wohnungsbau.

Grafik: Aufteilung des ILB-Fördergeschäfts nach Zusagevolumen (2019)

Der Großteil der Förderprogramme und -produkte der ILB in den vier Förderfeldern verfolgt über das Ziel der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit hinaus insbesondere auch soziale und ökologische Zielstellungen. Der ökologische und soziale Mehrwert in den einzelnen Förderfeldern stellt sich wie folgt dar:

  • Im Förderfeld Wirtschaft unterstützt die ILB gewerbliche Unternehmen, Existenzgründer und Freiberufler sowie die Agrar- und Medienunternehmen bei ihren Investitionsvorhaben und leistet dadurch einen Beitrag zur Schaffung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen. Durch Bewilligungen für die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und die Bereitstellung von Zwischenfinanzierungen wird die Bewahrung und Fortschreibung des Filmkulturerbes gefördert. Im Bereich der Agrar- und Forstwirtschaft tragen die Förderprogramme und -produkte der ILB zum Naturschutz sowie zur Förderung der biologischen Vielfalt und des Klima-, Umwelt-, Verbraucher- und Tierschutzes bei. Im Berichtsjahr wurden landwirtschaftliche und gartenbauliche Unternehmen für Schäden in Folge der Trockenheit entschädigt. Durch die Förderung von Investitionen in effizientere Produktionsanlagen und erneuerbarer Energien im Privatbereich wird eine Senkung des Energieverbrauchs und von CO2-Emissionen bewirkt. Beispielsweise trägt das 2019 eingeführte 1.000-Speicher- bzw. Kleinspeicherprogramm zur Steigerung der Nutzung erneuerbarer Energien im Privatbereich bei. Mit dem Programm INTERREG VA werden deutsch-polnische Umweltschutzvorhaben und die Zusammenarbeit in der Grenzregion gefördert.
  • Im Bereich Arbeit fördert die ILB als Geschäftsbesorger des Landes Beschäftigungs-, Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie Sozialpartnerschaften. In diesem Zusammenhang werden insbesondere Mittel für die Verbesserung der Bildung, Berufsvorbereitung, Berufsintegration und Ausbildung von Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Fokus liegt auf der Weiterqualifizierung und Gründungsunterstützung von Arbeitslosen mit dem Ziel der Armutsbekämpfung. Über die verschiedenen Förderprogramme werden außerdem Deutschkurse für Geflüchtete sowie Bildungs- und Reintegrationsmaßnahmen für Inhaftierte ermöglicht. Im Rahmen der Brandenburger Sozialpartnerrichtlinie wird die Modernisierung betrieblicher Arbeitsorganisation hin zu einer beteiligungsorientierten Unternehmenskultur unterstützt.
  • Im Förderfeld Infrastruktur finanziert die ILB Infrastrukturprojekte von Kommunen, kommunalen Zweckverbänden, kommunalen Unternehmen sowie von sozialen, wissenschaftlichen, schulischen und kulturellen Einrichtungen. Dabei werden insbesondere Projekte zum Zwecke des Naturschutzes, zum Erhalt der Umweltqualität und Lebensqualität im ländlichen Raum sowie zur Förderung von Ressourceneffizienz finanziert. Im Bereich der sozialen Infrastrukturen werden Finanzierungen für Ausbau und Modernisierung von Schulen sowie die Implementierung digitaler Infrastrukturen in Schulen bereitgestellt und das Betreuungsangebots an Kitas gefördert. Darüber hinaus unterstützt die ILB Investitionen in die Verbesserung des Pflege- und Betreuungsangebots.
  • Im Bereich Wohnungsbau fördert die ILB Vorhaben der kommunalen, genossenschaftlichen und privaten Wohnungswirtschaft sowie Wohneigentum. Dabei werden insbesondere der Neubau und die nachhaltige Wiederherstellung oder Modernisierung von Mietwohnungen zu sozial verträglichen Mieten als auch die Verbesserung der Wohnsituation für schwerstmobilitätsbehinderte Personen gefördert. Darüber hinaus bietet die ILB zur Stärkung einer sozial stabilen Bewohnerstruktur, zur Einrichtung alters- und familiengerechter Wohnformen und zur Reduktion des Energieverbrauchs Finanzierungen zum Erwerb, Neubau und für die Modernisierung von Wohneigentum an.

3.2 Nachhaltigkeit im Treasurygeschäft

Kreditinstitute können durch eine nachhaltige Anlagestrategie einen positiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung, zur Verbesserung sozialer Standards und zum Schutz der Umwelt und Menschenrechte leisten. Das von der ILB betriebene Treasurygeschäft bezieht sich sowohl auf die Umwelt- und Sozialbelange als auch auf die Achtung der Menschenrechte.

Im Jahr 2014 wurde von der ILB bei der Union Investment Institutional GmbH ein Spezialfonds aufgelegt, der langfristig als Rentenfonds mit einem aktuellen Gesamtvolumen von 200 Millionen Euro (rd. 6% des Wertpapierbestands) in größtenteils europäische Unternehmensanleihen investiert. Für Investitionsentscheidungen im Rahmen des Spezialfonds hat die ILB dem Fondsmanager nichtfinanzielle Ausschlusskriterien (ESG-Kriterien) auferlegt. Dabei werden u. a. systematisch Investitionen in Unternehmen, die Streubomben / Landminen herstellen, und in Unternehmen mit extremen Umweltskandalen, Menschenrechtsverletzungen sowie mit Kinder- und Zwangsarbeit ausgeschlossen. Es liegen keine Hinweise vor, dass die Ausschlusskriterien im Berichtsjahr 2019 nicht eingehalten wurden.

In Bezug auf den Wertpapierbestand außerhalb des Spezialfonds verfolgt die ILB als nachhaltig handelnde Förderbank und Nichthandelsbuchinstitut eine langfristig ausgerichtete und risikoarme Anlagestrategie. Schwerpunkte sind Investitionen in Euro denominierte Wertpapiere mit sehr guter Bonität aus Kerneuropa. Dazu zählen insbesondere besicherte Anleihen (Covered Bonds) und bei der EZB refinanzierbare Wertpapiere. Zum 31.12.2019 befanden sich im Wertpapierbestand der ILB fast ausschließlich Papiere im Investment-Grade-Bereich. Der Bestand von Anleihen mit nachhaltiger Mittelverwendung – wie Green Bonds oder Social Bonds – betrug 53 Mio. Euro (Vorjahr: 30 Mio. Euro) und soll zukünftig weiter ausgebaut werden.

Die Anlagestrategie leitet sich aus der jährlich aufgestellten Risikostrategie der Bank ab. Das Wertpapierportfolio der ILB wird vom Bereich Treasury verantwortet und im Rahmen von eingerichteten Limiten gesteuert. Der Vorstand ist eng in den Prozess eingebunden und entscheidet auf Grundlage der Analysen der Markt- und Marktfolge-Abteilungen über die Einführung von Limiten im Wertpapiergeschäft.

Im Jahr 2019 wurde die Möglichkeit der Emission von nachhaltigen Anleihen geprüft und ein Social Bond Framework erstellt. Eine erste Emission eines Social Bonds erfolgte im Februar 2020. Damit möchte die ILB die Möglichkeit für nachhaltig orientierte Investoren schaffen, sich an sozialen Investitionen zu beteiligen und dadurch auch die nachhaltige Entwicklung des Landes Brandenburg zu unterstützen. Sowohl das Social Bond Framework als auch die Emission von Anleihen mit sozialem Bezug geben der ILB die Möglichkeit, ihr nachhaltiges Geschäftsmodell noch transparenter und bekannter zu machen und neue Investorenkreise für die ILB zu erschließen. Zudem wurde der Bereich Treasury im Berichtsjahr vom Vorstand beauftragt, für das Jahr 2020 eine auf die Kapitalmarkt-Aktivitäten ausgerichtete Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.

3.3 Verantwortungsvolle Unternehmenskultur

Eine gute Unternehmenskultur hat eine maßgebliche Auswirkung auf die Arbeitszufriedenheit, Motivation sowie eine stabile gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter. Die positive Gestaltung und kontinuierliche Entwicklung der Unternehmenskultur ist der ILB ein wichtiges Anliegen. Der Aspekt wirkt auf die Arbeitnehmerbelange ein.

Seit mehr als vier Jahren durchläuft die ILB den Prozess der systematischen Unternehmenskulturentwicklung. Ausgehend von der Mitarbeiterbefragung (2015) wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf Referats-/ Bereichsebene erarbeitet, Diskussionsprozesse angestoßen und auf Führungsebene das Projekt „Von der Zuständigkeits- zur Verantwortungskultur“ initiiert und umgesetzt. Mit der im August 2019 durchgeführten Mitarbeiterbefragung wurde evaluiert, wie die erarbeiteten Leitlinien in der Praxis etabliert sind und in welchen Themenfeldern wir den Entwicklungsprozess fortführen werden. Darüber hinaus hat sich die Mitarbeiterbefragung den Themenschwerpunkten Arbeitsumfeld, Führungsverhalten und Arbeitsbelastung gewidmet. Eine besondere Bedeutung hatte die Einschätzung der Mitarbeiter zu den Angeboten der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung werden in den einzelnen Teams sowie in bankweiten Arbeitsgruppen im Jahr 2020 ausgewertet und weiterverfolgt.

Entsprechend der im Jahr 2019 überarbeiteten Personalstrategie wird die Kooperationskultur in der ILB weiter gestärkt. Eine Kultur des Vertrauens und der Verantwortung soll gelebt werden. Unsere Leitlinien sehen gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Respekt vor. Im Rahmen der Entwicklung einer verantwortungsvollen Unternehmenskultur stellt die ILB zahlreiche Angebote bereit, wie etwa die Bezuschussung des ILB-Firmentickets für den öffentlichen Nahverkehr oder das JobRad, um mehr Mitarbeiter für das Radfahren zu begeistern. So wird die Arbeitgeberattraktivität der ILB gesteigert und dabei gleichzeitig die Umwelt geschont.

3.4 Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mit einer modernen und familienbewussten Personalpolitik unterstützt die ILB die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei familiäres und berufliches Engagement in Einklang zu bringen. Durch einen Beitrag zur Schaffung besserer Arbeitsbedingungen wirkt der Aspekt auf die Arbeitnehmerbelange ein. Motivation, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter nehmen durch die weitere Ausgestaltung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen zu. Dies trägt auch zu einer wachsenden Attraktivität der ILB im Wettbewerb um besonders qualifizierte Arbeitskräfte bei.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zum Audit „berufundfamile“ wurde im September 2018 eine auf drei Jahre angelegte Zielvereinbarung entlang von acht Handlungsfeldern zur weiteren Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geschlossen. Die ILB hat sich im Jahr 2019 entsprechend dieser Zielvereinbarung der weiteren Ausgestaltung einer familienfreundlichen Personalpolitik angenommen. Als besonderes Angebot ist im Berichtsjahr ein Vertrag über Beratungs- und Vermittlungsleistungen für Familien mit Kindern hinzugekommen. Bereits in den vergangenen Jahren umgesetzte Maßnahmen wie z. B. flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitangebote und Möglichkeiten zur Telearbeit wurden auch in 2019 erfolgreich fortgeführt. Die aus den Maßnahmen resultierenden Ergebnisse werden einmal jährlich evaluiert. Der erste Zwischenbericht wurde im 4. Quartal 2019 erstellt und seitens der berufundfamilie Service GmbH positiv bewertet.

3.5 Personalplanung und -entwicklung

Als Förderbank des Landes Brandenburg will die ILB ein vertrauensvoller Partner für Auftraggeber, Menschen und Unternehmen sein. Dabei ist die ILB auf das Engagement, die Kompetenzen und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter angewiesen. Sie sind die Grundlage des langfristigen Geschäftserfolges.

Zentrales Ziel der Personalstrategie für das Jahr 2019 war die Weiterentwicklung der Personalplanung und -entwicklung. Durch eine zukunftsorientierte Personalplanung und -entwicklung stellt die ILB den heutigen und zukünftigen Bedarf an qualifiziertem Personal in den verschiedenen Funktionen der Bank sicher. Der Aspekt bezieht sich auf die Arbeitnehmerbelange.

Um die heutigen und zukünftigen Anforderungen zu bewältigen, benötigt die ILB qualifizierte und flexible Mitarbeiter. Ein entscheidender Erfolgsfaktor war auch in 2019 die bedarfsorientierte und zukunftsfähige Weiterqualifizierung der Mitarbeiter. Der nichtfinanzielle Leistungsindikator Seminarteilnahmen der ILB-Mitarbeiter in 2019 ist in diesem zusammengefassten Lagebericht im Kapitel II.4.4 dargestellt.

In der ILB-Geschäftsstrategie 2020-2023 wurden die internen und externen Einflussfaktoren auf die Personalarbeit benannt. Abgeleitet daraus wurde die Personalstrategie aktualisiert. Die Handlungsfelder Kompetenzentwicklung, Arbeitgeberattraktivität und Flexibilität werden eine herausgehobene Bedeutung einnehmen.

3.6 Förderung des Gemeinwohls

Gemäß der in 2018 erarbeiteten Grundsätze für das Engagement in Brandenburg sieht es die ILB als ihre Verpflichtung an, sich über das Fördergeschäft hinaus für gesellschaftliche Themen im Land Brandenburg zu engagieren und wirkt damit auf die Sozialbelange ein.

Die ILB unterstützt im Rahmen ihres Spenden- und Sponsoringengagements Projekte in den Handlungsfeldern Kultur, Soziales, Wirtschaft, Sport und Wissenschaft. Bei den Sponsoring-Engagements konzentriert sich die ILB auf Projekte mit landesweitem Bezug und strebt ein ausgewogenes Verhältnis von langfristigen Kooperationen und Einzelmaßnahmen an.

Im Jahr 2019 hat die ILB insgesamt 71 Projekte (Vorjahr: 68 Projekte) im Land Brandenburg mit insgesamt 335.386,30 Euro (Vorjahr: rd. 290.000 EUR) unterstützt. Die meisten Sponsoring- und Spendenzusagen gab es in den Handlungsfeldern Kultur, Soziales und Wirtschaft.

Grafik: Anzahl der Sponsoring- und Spendenprojekte pro Handlungsfeld (2019)

Langfristige Sponsoringaktivitäten sind im jährlichen Kommunikationsplan der ILB berücksichtigt. Unterjährige Einzelmaßnahmen werden auf Basis eines Kriterienkatalogs bewertet und durch den Vorstand beschlossen. Alle Engagements werden einmal jährlich in einem Bericht zusammengefasst, für die Planung des Folgejahres vom Referat Kommunikation / Förderberatung evaluiert und vom Vorstand bestätigt. Der Bericht wird dem Verwaltungsrat zur Kenntnis vorgelegt und auf der Internetseite der ILB veröffentlicht.

3.7 Korruptionsbekämpfung

Die Grundlage der unternehmerischen Verantwortung der ILB ist die Orientierung am Gemeinwohl und damit einhergehend eine Einhaltung von rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Einen Schwerpunkt der internen Sicherungsmaßnahmen der ILB stellt in diesem Zusammenhang die Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen dar. Hierzu zählt auch die Korruptionsbekämpfung im Umfeld der Geschäftstätigkeit der ILB.

Zur Vermeidung von aktiven wie auch passiven Elementen der Korruption hat die ILB einen Verhaltenskodex festgelegt und Regelungen zur Annahme und Gewährung von Geschenken und Einladungen getroffen. Einen Bestandteil des Konzeptes zur Korruptionsbekämpfung bildet die interne Arbeitsanweisung, die für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ILB verbindlich ist. Darüber hinaus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulungen regelmäßig zu diesen Themen und der Verantwortung der ILB gegenüber der Gesellschaft und dem Land Brandenburg, als zentrales Förderinstitut in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts, informiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auch auf die Vermittlung der Hintergründe und Pflichten aufgrund der Amtsträgereigenschaft gelegt.

Zur Verhinderung von Korruption wird in der ILB das Vier-Augenprinzip angewendet. Die ILB hat ein Compliance-Office als Stabsbereich eingerichtet. Der Compliancebeauftragte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Compliance-Office sind als zentrale Stelle institutsgruppenweit für die Angemessenheit und Wirksamkeit der Compliance-Organisation zur Prävention strafbarer Handlungen verantwortlich. Der Compliancebeauftragte ist dem Vorstand direkt unterstellt und im Rahmen seiner Aufgabenerfüllung weisungsunabhängig. Der Compliancebeauftragte erstellt jährlich einen Compliance-Bericht, den sowohl der Vorstand als auch der Verwaltungsrat zur Kenntnisnahme erhält. Aus den Kontroll- und Überwachungshandlungen des Compliance-Office haben sich nur eine geringe Anzahl von Maßnahmenerfordernissen ergeben. Die bestehenden Sicherungsmaßnahmen werden als angemessen und wirksam beurteilt.

3.8 Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Als Förderbank des Landes sieht sich die ILB bei der Umsetzung der Förderpolitik in Brandenburg in hohem Maße zu verantwortlichem und transparentem Handeln gegenüber der Öffentlichkeit sowie den Auftraggebern, Kunden und Beschäftigten verpflichtet und wirkt damit auf den Belang Bekämpfung von Bestechung und Korruption ein. Für den Erfolg, die Glaubwürdigkeit und Integrität der ILB ist eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung unverzichtbar.

Die Grundlagen der verantwortungsvollen Unternehmensführung sind im Corporate Governance Kodex der ILB verankert. Der Kodex orientiert sich in Inhalt und Struktur am Deutschen Corporate Governance Kodex sowie am Corporate Governance Kodex des Landes Brandenburg. Die Mitglieder des Vorstandes und des Verwaltungsrates der ILB haben die Vorgaben durch entsprechende Beschlüsse in ihrem Regelwerk verankert und befolgen die Vorgaben des Corporate Governance Kodexes der ILB.

Der Kodex wird von der ILB regelmäßig im Hinblick auf Neuentwicklungen überprüft, bei Bedarf angepasst und auf der Internetseite der ILB veröffentlicht. Über die Einhaltung des Corporate Governance Kodexes der ILB berichten Vorstand und Verwaltungsrat im Corporate Governance Bericht und der darin enthaltenen Entsprechenserklärung. Den Empfehlungen des Kodexes wurde mit einer Abweichung entsprochen. Im Rahmen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung legt die ILB auch wert auf eine nachhaltige Beschaffung und bezieht daher 100 Prozent Ökostrom aus modernen Wasserkraftwerken sowie FSC-zertifiziertes Papier.

3.9 Informationssicherheit

Die Informationssicherheit ist wesentlicher Bestandteil der Geschäftspolitik der ILB. Unter dem Begriff Informationssicherheit versteht die ILB den Schutz von Daten und anderen Informationen jeglicher Art und Herkunft.

Für den Schutz von Informationen sowie für die zur Informationsverarbeitung eingesetzten Prozesse und Systeme werden die Sicherheitsziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität und Authentizität verfolgt. Zur Erreichung der Sicherheitsziele hat die ILB auf Grundlage des international anerkannten Informationssicherheitsstandards DIN ISO/IEC 27001 ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) implementiert, das in der Informationssicherheitsleitlinie der ILB verankert ist. Ein jährlicher ISMS-Umsetzungsplan definiert Maßnahmen für das jeweilige Geschäftsjahr. Alle Mitarbeiter der ILB werden zum Thema Informationssicherheit geschult.

Die Verantwortung für die Informationssicherheit trägt der Vorstand. Die Funktion Informationssicherheit ist in der ILB an den Informationssicherheitsbeauftragten delegiert. Der Informationssicherheitsbeauftragte hat den Umsetzungsplan für das Berichtsjahr in enger Abstimmung mit den Funktionen Compliance, Datenschutz und Interne Revision bearbeitet. Besonderer Fokus der Tätigkeit lag auf der Begleitung des laufenden IT-Governance-Projekts sowie auf der methodischen Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagements.

Stand: 28.05.2020