Der Verwaltungsrat der ILB hat seine Aufgaben ordnungsgemäß nach Gesetz, Satzung, Corporate Governance Kodex und Geschäftsordnung wahrgenommen. Auf der Grundlage schriftlicher und mündlicher Berichte des Vorstandes hat der Verwaltungsrat die Arbeit des Vorstandes laufend überwacht und beratend begleitet.

Der Verwaltungsrat und seine Ausschüsse haben im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 11 Sitzungen durchgeführt. Der Verwaltungsrat hat sich dabei über die wirtschaftliche Lage, die geschäftliche Entwicklung und das Risikomanagement der Bank gewissenhaft informiert und überzeugte sich von der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und der Geschäftsorganisation. Die wesentlichen geschäftlichen Vorgänge und Vorhaben, zustimmungspflichtige Geschäfte sowie die strategische Ausrichtung und grundsätzliche Fragen der Geschäftspolitik wurden mit dem Vorstand erörtert und eingehend beraten. Risikoausschuss, Prüfungsausschuss, Bauausschuss und Personalausschuss des Verwaltungsrates haben die ihnen übertragenen Aufgaben wahrgenommen.

In den Sitzungen des Verwaltungsrates und seiner Ausschüsse waren insbesondere der Jahresabschluss 2016, die wirtschaftliche und geschäftliche Entwicklung der ILB im Jahr 2017 einschließlich der Risikosituation, die Weiterentwicklung der ILB-Strategie, die Planung 2018 mit Ausblick bis zum Jahr 2020, neue aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Bank sowie der Neubau des ILB-Verwaltungsgebäudes Gegenstand der Erörterung und Beschlussfassung. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen der anhaltenden expansiven Geldpolitik der EZB und des Niedrigzinsniveaus eingehend erörtert. Der Verwaltungsrat hat außerdem beschlossen, aufgrund der Fertigstellung des ILB-Verwaltungsgebäudes den Bauausschuss aufzulösen.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates stand auch außerhalb der Sitzungen des Verwaltungsrates in engem Kontakt zum Vorstand und hat sich regelmäßig über wichtige Vorgänge und Entwicklungen berichten lassen.

Der Verwaltungsrat bildet sich regelmäßig hinsichtlich der Anforderungen an seine Aufsichtstätigkeit fort. Im Jahr 2017 fand für die Mitglieder des Verwaltungsrates eine Weiterbildungsveranstaltung zu aktuellen aufsichtsrechtlichen Themen sowie zum Thema Compliance für Verwaltungsratsmitglieder statt. Der Verwaltungsrat hat nach Evaluierung durch ein unabhängiges Beratungsunternehmen festgestellt, dass Struktur, Größe, Zusammensetzung und Leistung des Verwaltungsrates für die ILB angemessen und ausreichend sind.

Die PricewaterhouseCoopers GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, hat den Lagebericht und den Konzernlagebericht sowie den Jahresabschluss und den Konzernabschluss der ILB zum 31. Dezember 2017 geprüft. Der Jahresabschluss und der Konzernabschluss wurden mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Nach Vorberatung durch den Prüfungsausschuss hat sich der Verwaltungsrat vom Abschlussprüfer in der Sitzung des Verwaltungsrates vom 12. Juli 2018 ausführlich berichten und wesentliche Sachverhalte erläutern lassen. Dazu gehörte auch erstmals die im Lagebericht befindliche Zusammengefasste Nichtfinanzielle Erklärung (NFE) für die ILB zum 31. Dezember 2017. Der Verwaltungsrat nahm den Bericht des Abschlussprüfers zustimmend zur Kenntnis. Er hat nach dem abschließenden Ergebnis seiner eigenen Prüfung keine Einwendungen erhoben und demgemäß den Jahresabschluss und den Konzernabschluss zum 31. Dezember 2017, den Lagebericht und den Konzernlagebericht sowie den Vorschlag des Vorstandes zur Verwendung des Bilanzgewinnes gebilligt.

Die Hauptversammlung hat auf Vorschlag des Verwaltungsrates den Jahresabschluss und den Konzernabschluss zum 31. Dezember 2017 festgestellt sowie den nach Ausschüttung und Zuweisung zu den Rücklagen verbleibenden Bilanzgewinn der Bank auf neue Rechnung vorgetragen.

Im Jahr 2017 hat die Hauptversammlung auf Empfehlung des Verwaltungsrates die Änderung der ILB-Satzung beschlossen. Danach beschließt die Hauptversammlung über den Erlass und die Änderung des Corporate Governance Kodex der ILB. Ferner hat die Hauptversammlung auf Empfehlung des Verwaltungsrates beschlossen, auf einen Selbstbehalt der Mitglieder des Verwaltungsrates zu verzichten sowie eine Obergrenze für den Selbstbehalt für die Mitglieder des Vorstandes festzulegen.

Zum 1. Juli 2017 hat Frau Kerstin Jöntgen, als neues Mitglied des Vorstandes der ILB, die Geschäfte aufgenommen und verantwortet die Bereiche Unternehmenskoordination und Personal sowie die Förderbereiche Wirtschaft und Arbeit.

„Der Verwaltungsrat dankt dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ILB für ihre engagierte Arbeit im Geschäftsjahr 2017“

Potsdam, 12. Juli 2018

Christian Görke
Vorsitzender des Verwaltungsrates der Investitionsbank des Landes Brandenburg