Das Logierhaus neben dem Schloss CaputhLogierhaus Caputh 20240510 © TI Schwielowsee

Gästebetreuung auf hohem Niveau

Gemeinde Schwielowsee

www.schwielowsee.de

Im Jahr 2023 verzeichnete das Land Brandenburg 14,2 Millionen Übernachtungen. Der Wert toppt sogar die Zahlen vor der Corona-Pandemie und stellt einen neuen Tourismus-Rekord dar. Seit Beginn der Statistiken im Jahr 1992 wurden in unserem Bundesland noch nie so viele Übernachtungen wie im vergangenen Jahr registriert.

Dazu beigetragen haben sicher auch die Besucher*innen einer der touristischen Perlen Brandenburgs – dem Schwielowsee mit der gleichnamigen Gemeinde und ihren waldreichen Ortschaften Caputh, Ferch und Geltow. Die Region ist seit jeher ein beliebtes Ferienparadies, das man zu Fuß, per Rad oder vom Wasser aus erkunden kann. Sie entwickelt sich aber auch immer mehr zu einem Kultur-Hotspot.

Neue Räume und neue Kooperation

Bis vor einiger Zeit war das Kultur- und Tourismusamt Schwielowsee mit der angeschlossenen Touristinformation in einem historischen Gebäude in Caputh untergebracht. Die Räumlichkeiten dort waren sehr beengt. In der Touristinformation standen für die Beratung der Gäste gerade einmal 17 Quadratmeter zur Verfügung und barrierefrei waren sie auch nicht.

Die Gemeinde Schwielowsee beschloss, neue Räumlichkeiten im frisch sanierten Logierhaus am Schloss Caputh anzumieten. Seit dem Umzug stehen nun 114 Quadratmeter für eine barrierefreie Touristinformation inkl. Shopbereich, zwei Büroarbeitsplätze für Marketingaufgaben und Veranstaltungsorganisation sowie Lagerflächen für die erstellten Printprodukte zur Verfügung.

Nicht nur die Räume sind neu, sondern auch eine Kooperation zwischen der Gemeinde und dem Schloss Caputh. Ziel ist, sich beim Betrieb der Touristinformation und des Shops gegenseitig zu stärken und den Gästen verbesserte Öffnungszeiten und ein breiteres Warenangebot anzubieten.

Umfassender und moderner Service

Der Umzug in das Logierhaus bot eine gute Gelegenheit, auch das bisherige Informationskonzept auf ein modernes Level zu heben. Die Informationsbedürfnisse haben sich von Karten und Flyern in den digitalen Raum verschoben. Gleichzeitig bleibt der menschliche Faktor bei der Gästebetreuung wichtig.

Daher werden die Gäste auf Wunsch auch weiterhin umfassend von den Mitarbeiter*innen der Touristinformation persönlich beraten. Wer es jedoch digital mag, kann kostenfrei ein Tablet am Counter oder die Informations-Stele nutzen, um Ausflugsziele, Unterkünfte oder Gastronomiebetriebe auszuwählen und sich eine Favoritenliste an das eigene Smartphone zu senden.

Zur Förderung lokaler Unternehmen und als Extra-Service bietet der Shop neben Merchandising-Artikeln auch regionale Waren und Produkte mit Bezug zu lokalen Sehenswürdigkeiten an. Apropos „Extra-Service“: Die Gemeinde hat bei der Planung an alles gedacht. So befinden sich im Eingangsbereich Schließfächer mit Akku-Lademöglichkeiten für Smartphones und Elektro-Fahrräder.

Unterstützung von Tourismus und Wirtschaft

Die Umsetzung des Projektes „Touristinformation im Logierhaus“ kostete insgesamt mehr als 210.000 Euro. Fast 120.000 Euro davon erhielt die Gemeinde Schwielowsee über die ILB als Fördermittel.

Das neue touristische Angebot steht Gästen und Einwohner*innen gleichermaßen als zentraler Anlaufpunkt zur Verfügung. Es bietet nicht nur einen beispielhaften Service, sondern unterstützt als Schaufenster für lokale Sehenswürdigkeiten und Produkte auch Unternehmen und Dienstleister vor Ort.