Infrastruktur

Im jahr 2022 bewilligte die ILB 805 Millionen Euro Fördermittel zur Verbesserung der Infrastruktur. Über die Hälfte des Zusagevolumens entfiel auf ILB-Förderprogramme. Die Gelder kommen 969 Vorhaben zugute, mehr als im Jahr zuvor.

Auftraggeber der Landesförderprogramme waren die Staatskanzlei Brandenburg sowie die Ministerien

  • für Bildung, Jugend und Sport
  • der Finanzen und für Europa
  • für Infrastruktur und Landesplanung
  • für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
  • für Wirtschaft, Arbeit und Energie
  • für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Ergänzend zur Landesförderung bietet die ILB eigene Förderprogramme an.

Im Jahr 2022 verzeichneten wir im Förderfeld Infrastruktur ein Volumen von insgesamt 805 Millionen Euro. Davon entfielen 371 Millionen Euro auf die Geschäftsbesorgung und 434 Millionen Euro auf ILB-Programme.

Infrastruktur

Das Fördervolumen in dieser Programmgruppe erreichte 682 Millionen Euro. Davon sagten wir 295 Millionen Euro im Auftrag des Landes zu.

Besonders hervorzuheben ist die Richtlinie Strukturentwicklung Lausitz mit einem Volumen von 116 Millionen Euro. Ziel ist, im Zuge des Ausstiegs aus dem Braunkohleabbau das wirtschaftliche Wachstum in der Region zu unterstützen. Im Jahr 2022 wurden auf diesem Weg 21 Entwicklungsvorhaben gefördert.

Die För­de­rung der Lausitz ist nach­haltig, weil sie die Wandlung des ehe­mali­gen Kohle­reviers in eine zukunfts­fähige Region unter­stützt und damit die Beschäf­tigung vor Ort sichert.

Über die Richtlinien DigitalPakt Schule und DigitalPakt – IT Administration bewilligten wir zusammen 38 Millionen Euro. Die Fördermittel kommen der digitalen Bildungsinfrastruktur zugute – durch die Anschaffung von Geräten wie interaktive Schultafeln, Tablets und WLAN-Router und durch die Ausbildung von IT-Administrator*innen, die an den Schulen den laufenden Betrieb sicherstellen. Im Jahr 2022 konnten insgesamt 277 Projekte gefördert werden.

Die För­de­rung der Digi­tali­sierung in Schulen ist nach­haltig, weil sie die zeit­gemäße Vermitt­lung von Unter­richts­in­halten beim Lehren und Lernen ermöglicht.

387 Millionen Euro des Volumens in der Programmgruppe Infrastruktur entfielen auf ILB-Produkte. Dazu zählten 88 Kommunalkredite in Höhe von insgesamt 247 Millionen Euro. Mit den Krediten unterstützen wir Kommunen und kommunale Zweckverbände vorrangig bei der Finanzierung von Investitionen in die öffentliche Infrastruktur. Das Spektrum ist breit und reicht von Straßenbeleuchtungen über Schulbau bis zu Kläranlagen.

Zudem sagten wir 21 Infrastrukturfinanzierungen in Höhe insgesamt 107 Millionen Euro zu. Damit fördern wir öffentliche Unternehmen, Träger sozialer Einrichtungen bzw. die Refinanzierung ihrer Hausbanken. Die Gelder ermöglichen Investitionen unter anderem in die öffentliche Sicherheit und Ordnung, den Personennahverkehr, die energetische Sanierung kommunaler Gebäude, aber auch von Projekten aus Wissenschaft, Technik und Kulturpflege.

Die För­de­rung öffent­licher Vorhaben ist nach­haltig, weil sie Projekte finan­ziert, die das Leben in den Branden­burger Kommunen auf vielen Eben verbessern.

Umwelt

Bei der Förderung von Umweltprojekten im Auftrag des Landes erreichten wir ein Zusagevolumen von 30 Millionen Euro. Den größten Anteil daran hatte die Richtlinie Natürliches Erbe und Umweltbewusstsein mit einer Steigerung der Förderung auf 12 Millionen Euro. Ziel der Förderung ist, dem Rückgang der biologischen Vielfalt in Brandenburg entgegenzuwirken und das Bewusstsein der Bevölkerung für Natur und Umwelt zu verbessern.

Die För­de­rung des Umwelt­bewusst­seins ist nachhaltig, weil sie Natur­schutz-Vorhaben unter­stützt und Menschen für Umwelt­belange sensi­bili­siert.

Bildung, Jugend, Sport

In dieser Programmgruppe konnten wir im Auftrag des Landes 394 Vorhaben fördern und damit die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln. Insgesamt sagten wir 33 Millionen Euro zu.

Schwerpunkt waren die Kommunalen Investitionsprogramme Kita U6 und Schule mit einem Volumen von zusammen 25 Millionen Euro. Über die Richtlinien werden die qualitative Verbesserung und Erhaltung von Betreuungsplätzen für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt sowie Investitionen in Gebäude und Außenanlagen von Schulen gefördert.

Die Investi­tions­för­de­rung ist nachhaltig, weil sie Kindern den Zugang zu hoch­wer­tiger früh­kind­licher Betreuung und zur Bildung an guten Schulen ermöglicht.

Soziales, Gesundheit

Die Förderung von Soziales und Gesundheit erfolgte über die ILB. Das Zusagevolumen erreichte 45 Millionen Euro. Allein 42 Millionen Euro entfielen auf 10 Sozialfinanzierungen. Im Jahr 2022 konnten wir das Fördervolumen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln. Die Gelder unterstützen den Ausbau einer modernen sozialen Infrastruktur im Land Brandenburg.

Ergänzend stellten wir 3 Millionen Euro über den Brandenburg-Kredit Pflege bereit. Damit fördern wir moderne Infrastrukturen bei einer auf Teilhabe und Selbstbestimmung ausgerichteten Pflege.

Die För­de­rung sozialer In­vesti­tionen ist nach­haltig, weil sie die betref­fenden Infra­struk­turen für die Menschen in urbanen und ländlichen Gebieten verbessert.

Corona-Sonderprogramm Infrastruktur

Über die Programme Digitalisierung Kultureinrichtungen und Digitalisierung Tourismus tätigten wir Zusagen in Höhe von insgesamt 11 Millionen Euro. Die Gelder unterstützen unter anderem Kultureinrichtungen bei der Optimierung innerbetrieblicher Prozesse sowie Gebietskörperschaften bei der Installation digitaler Tourismusanlagen.

Die För­de­rung der Digi­tali­sierung ist nach­haltig, weil sie zur Verbes­serung kultureller und touristischer Angebote beiträgt und damit Arbeitsplätze zu­kunfts­sicher macht.