Der Verwaltungsrat dankt dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ILB für ihre engagierte Arbeit im Geschäftsjahr 2023.
Katrin Lange
Vorsitzende des Verwaltungsrates der Investitionsbank des Landes Brandenburg
Der Verwaltungsrat der ILB hat seine Aufgaben ordnungsgemäß nach Gesetz, Satzung, Corporate Governance Kodex und Geschäftsordnung wahrgenommen. Auf der Grundlage schriftlicher und mündlicher Berichte des Vorstandes hat der Verwaltungsrat die Arbeit des Vorstandes laufend überwacht und beratend begleitet.
Der Verwaltungsrat trat im Geschäftsjahr 2023 in insgesamt drei Sitzungen zusammen und fasste eilbedürftige Beschlüsse in zwei Umlaufverfahren. Zu den regulär vorgesehenen Sitzungen fand zusätzlich eine konstituierende Sitzung des neu gebildeten Verwaltungsrates statt, da die Amtsperiode des Verwaltungsrates der ILB am 31. Dezember 2022 endete. Im Februar 2023 fand die Neuwahl der Beschäftigtenvertreterinnen und -vertreter durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ILB statt. Im Ergebnis der Wahl konnte ein Mandat nicht besetzt werden. Dies hat zur Folge, dass die Beschäftigten der ILB in der laufenden Amtszeit mit fünf statt den vorgesehenen sechs Mandaten im Verwaltungsrat vertreten sind. Die Nachbesetzung der weiteren, im Zuge des Ablaufs der Amtsperiode neu zu besetzenden Mandate, erfolgte planmäßig.
Die aus der Mitte des Verwaltungsrates gebildeten Ausschüsse traten in folgender Häufigkeit zusammen: Der Prüfungsausschuss in zwei, der Personalausschuss in acht und der Risikoausschuss in zwei Sitzungen. Die Sitzungen wurden jeweils in hybrider Form als Präsenztermine mit der Möglichkeit zur Teilnahme per Videokonferenz durchgeführt. Der Risikoausschuss hat eilbedürftige Beschlüsse außerhalb der Sitzungen in insgesamt drei Umlaufverfahren und der Personalausschuss in Rahmen eines Umlaufverfahrens gefasst.
Der Verwaltungsrat hat auf der Basis einer unabhängigen Evaluierung gemäß § 25d Abs. 11 Nr. 3 und 4 KWG durch die Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft festgestellt, dass Struktur, Größe, Zusammensetzung und Leistung des Verwaltungsrates und des Vorstandes der ILB angemessen und ausreichend sind. Zudem stellte er fest, dass sowohl die einzelnen Mitglieder des Verwaltungsrates und des Vorstandes als auch der Verwaltungsrat als Gesamtgremium und der Vorstand als Leitungsorgan über angemessene und ausreichende Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben verfügen.
In der Sitzung der Hauptversammlung vom 7. Dezember 2023 wurde im Rahmen einer Änderung der ILB-Satzung die Verkleinerung des Verwaltungsrates von 18 auf 15 Mitglieder ab der nächsten Amtsperiode (nach dem 31. Dezember 2027) beschlossen. Korrespondierend zu dieser Satzungsänderung wurde auch eine Anpassung der Geschäftsordnung für den Verwaltungsrat beschlossen.
In seinen Sitzungen hat sich der Verwaltungsrat über die wirtschaftliche Lage, die geschäftliche Entwicklung und das Risikomanagement der Bank gewissenhaft informiert. Zudem überzeugten sich die Mitglieder von der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und der Geschäftsorganisation. Die wesentlichen geschäftlichen Vorgänge und Vorhaben, zustimmungspflichtige Geschäfte sowie die strategische Ausrichtung und grundsätzliche Fragen der Geschäftspolitik wurden mit dem Vorstand erörtert und beraten.
Die Ausschüsse haben die ihnen übertragenen Aufgaben im Rahmen der jeweiligen Geschäftsordnungen wahrgenommen und dem Verwaltungsrat Beschlussempfehlungen unterbreitet.
In den Sitzungen des Verwaltungsrates und seiner Ausschüsse waren insbesondere der Jahresabschluss 2022, die wirtschaftliche und geschäftliche Entwicklung der ILB im Jahr 2023 einschließlich der Risikosituation, die Weiterentwicklung der ILB-Geschäfts-, IT- und Risikostrategie, die Planung 2024 mit Ausblick bis zum Jahr 2026 sowie neue aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Bank Gegenstand der Erörterung und Beschlussfassung. Zudem beschloss der Verwaltungsrat auf Empfehlung des Personalausschusses die Nachbesetzung der Position des Vorstandsvorsitzenden der ILB aufgrund des Eintritts in den Ruhestand des amtierenden Vorstandsvorsitzenden zum 30. April 2024. Im Zuge der Vorbereitung dieser Beschlussfassung unterstützte der Personalausschuss den Verwaltungsrat im Berichtsjahr im Auswahlprozess.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH hat den Lagebericht und den Jahresabschluss der ILB zum 31. Dezember 2023 geprüft. Der Jahresabschluss wurde mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.
Nach Vorberatung durch den Prüfungsausschuss hat sich der Verwaltungsrat von den Abschlussprüfenden ausführlich berichten und wesentliche Sachverhalte erläutern lassen. Der Verwaltungsrat nahm den Bericht der Abschlussprüfenden zur Kenntnis. Er hat nach dem abschließenden Ergebnis seiner eigenen Prüfung keine Einwendungen erhoben und demgemäß den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2023, den Lagebericht sowie den Vorschlag des Vorstandes zur Verwendung des Bilanzgewinnes gebilligt. Darüber hinaus hat die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Auftrag der Verwaltungsratsvorsitzenden die prüferische Durchsicht der nichtfinanziellen Erklärung 2023 durchgeführt.
Die Hauptversammlung hat auf Vorschlag des Verwaltungsrates den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2023 festgestellt sowie zugestimmt, den nach Ausschüttung und Zuweisung zu den Rücklagen verbleibenden Bilanzgewinn der Bank auf neue Rechnung vorzutragen.
Der Verwaltungsrat dankt dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ILB für ihre engagierte Arbeit im Geschäftsjahr 2023.
Potsdam, 22. Mai 2024
Katrin Lange
Vorsitzende des Verwaltungsrates der Investitionsbank des Landes Brandenburg