Entwicklung des Fördergeschäftes

Im Jahr 2022 bewilligte die ILB inklusive der Corona-Sonderprogramme 2,03 Milliarden Euro Fördermittel und unterstützte damit 15.089 Projekte. Die Förderung trägt zur nachhaltigen Entwicklung des Landes Brandenburg bei, denn sie schafft und sichert 6.579 gute Arbeitsplätze, ermöglicht 2.091 neue oder modernisierte Wohnungen und verbessert die Lebensqualität in den Kommunen.

Verteilung der Förderzusagen

15.089 Projekte

Zusagevolumen Geschäftsbesorgung (1.107.165 TEUR)
Zusagevolumen ILB-Förderung (924.452 TEUR)

Als Förderbank für das Land Brandenburg unterstützen wir die Landesregierung bei der Förderung öffentlicher und privater Investitionsvorhaben in den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau. Unser Fördergeschäft basiert auf zwei Geschäftssäulen: den Landesförderprogrammen und den ILB-Förderprogrammen. Wir ergänzen die Landesförderung durch ILB-Förderprogramme mit Zinsvergünstigungen aus einem eigenen Förderfonds.

Nachhaltigkeit

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN) ist ein globaler Plan zur Förderung von Frieden und Wohlstand und zum Schutz unseres Planeten. In der Agenda wurden 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) festgelegt. Alle Staaten und Regionen sind aufgefordert, ihren Beitrag zu leisten, um diese Ziele zu erreichen.

Sustainable Development Goals (SDGs) der UN© Vereinte Nationen

Die Landesnachhaltigkeitsstrategie (LNHS) des Landes Brandenburg, welche kontinuierlich angepasst wird, beschreibt Nachhaltigkeit als einen entscheidenden Faktor für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Eine nachhaltige Entwicklung soll den Bedürfnissen der heutigen, aber auch von künftigen Generationen gerecht werden.

Die ILB arbeitet im Interesse des Gemeinwohls des Landes Brandenburg. Gemeinsam mit der Landesregierung tragen wir dazu bei, Brandenburg ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig zu entwickeln. So haben wir unter anderem die Förderprogramme des Landes und der ILB den Nachhaltigkeitszielen der UN zugeordnet.

Solide Ergebnisse im Jahr 2022

Im Jahr 2022 konnten wir Fördermittel in Höhe von insgesamt 2,03 Milliarden Euro zusagen und damit die Planung um fast 40 Prozent übertreffen. Insgesamt 15.089 Vorhaben profitieren von der Förderung.

Einer der Schwerpunkte des vergangenen Jahres war die Bearbeitung der verschiedenen Corona-Sonderprogramme. Allein 11.869 Anträge mit einem Volumen von insgesamt 296 Millionen Euro entfielen auf Corona-Hilfen. Auch in 2022 ist es uns gelungen, diese Zusatzaufgabe ohne Einschränkungen unseres Kerngeschäfts zu erfüllen. Die Bearbeitung konnte weitestgehend abgeschlossen werden.

Im klassischen Fördergeschäft erreichten wir mit Zusagen in Höhe von 1,74 Milliarden Euro ebenfalls gute Ergebnisse. Maßgeblich dafür war die hohe Nachfrage in den Bereichen Agrar, wirtschaftsnahe und kommunale Infrastruktur, Wohnungsbau sowie nach Eigenkapital- und Gründungsfinanzierungen und zur Strukturentwicklung in der Lausitz. Mit den Fördermitteln wurden 3.220 Vorhaben unterstützt.

Bei dem Blick auf die Förderergebnisse rückt der Nachhaltigkeitseffekt immer mehr in den Fokus. In unserer Rubrik „#wirfördern“ stellen wir aus der Vielzahl der bearbeiteten Programme ausgewählte Beispiele für nachhaltige Förderung vor. (obere Bildleiste – „#wirfördern“)